Die praktischen Lehrabschlussarbeiten können trotz der Covid-19 Pandemie in den Lehrbetrieben durchgeführt werden.
Corona legt einen grossen Teil der Arbeitswelt still. Nicht jenen der Schreinerei Gebr. Frei AG.
Die letzten zwei Wochen flogen die Späne bei unserem Lehrabschlusskandidaten Sebastian Grolimund sogar etwas schneller und exakter als normal. Er bewältigte seine praktische Lehrabschlussprüfung, welche bei uns Schreiner im eigenen Betrieb durchgeführt wird. Hier dürfen die Lehrabsolventen ein eigenes Möbelstück entwerfen und anschliessend während der Prüfung im Betrieb produzieren. Die vorgesetzte Fachperson sowie ein externer Experte sorgen während der Prüfungszeit dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Nach der Fertigung schreibt der Kandidat eine Dokumentation (Abschlussarbeit) zu seinem Prüfungsstück und wird in einem dritten Teil durch eine Präsentation seiner Arbeit mit anschliessendem Fachgespräch (Mündliche Prüfung) ein weiteres Mal getestet.
Sebastian hat sein Möbel am 8. April 2020 fertig gestellt. Wir wünschen Sebastian beim weiteren Verlauf des Lehrabschlusses alles Gute.
Am 14. November war Nationaler Zukunftstag und wir hatten das Vergnügen gleich fünf interessierten und motivierten Jugendlichen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag als Schreiner/in zu zeigen.
An den Sektionsmeisterschaften des Kantons Solothurn erreichte Luca Gerber den 1. Rang!